Vita

Meine langen Auslandsaufenthalte in Afrika während meiner Kindheit und Jugend haben mich geprägt, fremde Menschen, deren Kultur, Handeln und Denken offen anzunehmen und dem für mich Andersartigen wertschätzend zu begegnen. Dies zeichnet meinen Umgang mit Menschen aus und wird spürbar in der Atmosphäre meiner Trainings, Workshops und Prozessbegleitungen.   Daneben spielt meine Auseinandersetzung mit Kunst in meinem Leben eine entscheidende Rolle, die ich in vielfältiger, spontaner und kreativer Weise sichtbar in meine Arbeit einfließen lasse. Neben meinen beruflichen Herausforderungen bin ich verheiratet und Mutter zweier erwachsener Kinder.

Berufsstationen

1983-1990 Studium der Psychologie in Marburg und Osnabrück
1990-1992 Mitarbeiterin in einer Unternehmensberatung in Osnabrück
seit 1991 Lehrbeauftragte der Universität Osnabrück, Leipzig, und St. Gallen
1992-2002  Selbständige Tätigkeit als Unternehmensberaterin und Coach
2002-2004 Angestellt tätig im Rahmen einer befristeten Stelle im Bereich Human-Resources eines Familienunternehmens
seit 2004  Selbständige Tätigkeit als Unternehmensberaterin und Coach
Eröffnung eigener Räumlichkeiten 2009

Qualifikation

2007 Coaching Ausbildung: Rauen GmbH & Steinhübel Coaching;
2013

Ausbildung Mediation: Alanus Hochschule Bonn

Coaching | Training | Organisationsberatung in Osnabrück